Bestattungsarten

In den letzten Jahren haben sich die Bestattungsarten in unserem Kulturkreis verändert. Früher gab es bei uns ausschließlich die Erdbestattung im Sarg mit Begräbnis. Heutzutage nehmen aufgrund der technischen Veränderungen und Möglichkeiten Kremationen und Urnenbestattungen zu. Wir zeigen Ihnen hier die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten in Österreich auf.

Erdbestattung keyboard_arrow_down

Die Erdbestattung kann im Einzelgrab, im Familiengrab oder in der Gruft am gewünschten Friedhof erfolgen. Um eine Grabstätte zu erhalten, müssen Sie sich an die zuständige Friedhofsverwaltung wenden. Die Friedhöfe werden von der Gemeinde oder anerkannten Religionsgemeinschaften verwaltet.

Feuerbestattung keyboard_arrow_down

Eine Feuerbestattung erfolgt immer in einem Krematorium. Der Verstorbene wird in einem Sarg verbrannt. Die Asche wird dann in einer Aschekapsel aufgenommen. Diese Aschekapsel wird dann in einer Überurne eingesetzt. Urnen können auf einem Friedhof, einem Urnenhain, oder mit Genehmigung der Gemeinde an anderen Orten aufbewahrt werden.

Sonderformen keyboard_arrow_down

Neben der klassischen Urnenbeisetzung am Friedhof sind zum Beispiel auch die Seebestattung, die Baumbestattung bzw. Waldbestattung, die Diamantbestattung, Flussbestattung möglich. Einige der Bestattungsarten müssen zuerst behördlich genehmigt werden oder sind in Österreich nicht möglich. Fragen Sie gerne direkt bei uns nach, welche Möglichkeiten wir anbieten.